Etappe 2 - Tag 1 | 10.08.2020
Los geht's zur ersten Staffelübergabe!
In Darmstadt treffen wir uns zunächst mit der Riese & Müller GmbH, die uns für unsere Staffelwoche fünf Pedelecs zur Verfügung stellt. Gut gewappnet für die erste Tour treffen wir uns mit den Radfahrenden der Hochschule Karlsruhe. Gemeinsam fahren wir über den Radschnellweg, der gerade Abschnitt für Abschnitt entsteht, nach Frankfurt. Nach zwei Stunden voller neuer Eindrücke zu best- aber auch worst-practice-Beispielen, kommen wir zusammen auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences an. Wir werden herzlich von unseren Kolleginnen und Kollegen unseres Forscherteams „Research Lab for Urban Transport“ ReLUT, vom Präsidium der Frankfurt UAS sowie von Akteuren aus dem Bereich Radverkehr begrüßt.
Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung, Transfer der Frankfurt UAS, heißt die Hochschule Karlsruhe Willkommen. Sie freut sich, dass wir gemeinsam eine Staffel-Radtour veranstalten, die dazu beiträgt, dass die bereits enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung, planerischer Praxis und den Anforderungen von Radfahrenden weiter ausgebaut wird. Dies zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit den anwesenden Praxisvertretern des Radfahrbüros der Stadt Frankfurt, dem Regionalverband Rhein Main, dem ADFC Hessen und der Firma Riese & Müller GmbH, die uns nicht nur mit Rädern versorgt, sondern vor allem die Arbeit der Stiftungsprofessur durch die Finanzierung einer 50 % Stelle wissenschaftliche Mitarbeiterin für drei Jahre unterstützt. Die Experten sehen in der Stiftungsprofessur ein hohes Potenzial darin, dass der Radverkehr künftig noch mehr gefördert wird und es bald Fachkräfte gibt, die ihr Wissen in der Praxis umsetzen können.
Und nun ist es soweit, die Frankfurt UAS erhält für die nächste Etappe den Staffelstab.
Prof. Dr. Jochen Eckart übergibt Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer den Staffelstab (Quelle: Kevin Rupp Frankfurt UAS)
Der Auftakt unseres ersten Abschnitts lassen wir mit der Hochschule Karlsruhe typisch hessisch bei Äppelwoi (und Brezel) ausklingen.
Kommentare (0)
Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.